Rückblick Tagesfahrt 04.09.2019

Tagesfahrt in die Lüneburger Heide, aufregende Fahrt mit der "Wilden Erika"!

Es ist der 04. September 2019, wie bestellt ist das Wetter gut und wir warten gut gelaunt vor der Begegnungsstätte auf den Bus der Firma Dehn, der uns in die wunderschöne Landschaft der Südheide bringen wird. Das obligatorische kleine Frühstück unterwegs hat der Busfahrer für uns vorbereitet und der Kaffee ist auch fertig.

Die angekündigte Werksbesichtigung geht in eine Kerzenfabrikation, in der sehr aufwändige und farbenprächtige Kreationen entstehen. Aber auch die schlichten Kerzen haben hier das gewisse Etwas. Wir bekommen eine interessante Einführung in die Entstehung und haben Zeit, so manches rechtzeitige Weihnachtsgeschenk auszusuchen.
Nach diesem Kunstgenuss wollen wir auch für unser leibliches Wohl sorgen, unser Bus bringt uns in die Waldgaststätte Eckernworth in Walsrode; das schmackhafte Mittagessen steht in dem gemütlichen Raum für uns bereit.
Und jetzt kommt die "Wilde Erika", tatsächlich erinnert die Fahrt mit dieser Bahn ein wenig an die Anfänge der Eisenbahn im "Wilden Westen": es ruckelt und schaukelt und die Bodenbretter bewegen sich ein wenig unter unseren Füßen. Gemächlich gleitet die Erika auf ihren Schienen dahin, "Blumen pflücken während der Fahrt verboten!" Sie ist eben nicht mehr die Jüngste.
Als wir eine Straße kreuzen, steigt der Lokführer aus, guckt links, rechts, hebt die Schranke, steigt wieder ein und  fährt über die Straße. Bei der anschließenden Weiche dauert es ein bisschen mit der Umstellung, aber es klappt und wir fahren zurück nach Altenboitzen.
Mit dem Bus kehren wir wieder zurück in unsere Gaststätte. Dort wartet ein leckeres Stück Torte auf uns und es wird ein gemütlicher Kaffeeplausch.

Die Fahrt nach Hause verläuft ruhig und sicher, auch ein Tag des Nichtstuns macht müde. Wir sind dankbar für diesen Tag und werden viele schöne, neue Eindrücke mit nach Hause nehmen.