Rückblick Tagesfahrt 08.05.2019

Rückblick Tagesfahrt 08. Mai 2019 zur Rapsblüte an der Schlei
Eine windige Angelegenheit, aber: es blieb trocken!

Zu gemütlicher Tageszeit, um 11.00 Uhr, hatten wir alle an der Begegnungsstätte in Molfsee den Bus bestiegen und fuhren auf Nebenstrecken Richtung Eckernförde. Links und rechts konnten wir uns an den jetzt voll erblühten Rapsfeldern erfreuen, die zwischen dem frischen Frühlingsgrün der Bäume auftauchten.
Bald sahen wir auch die Ostsee, die uns den Blick auf Eckernförde und Borby schenkte.
Kurz hinter Eckernförde liegt Klein-Waabs. Dort gibt es eine zum Restaurant umgebaute Mühle, in dem wir erwartet wurden.  Im Sommer muss es sehr schön sein, auf der Terrasse den Blick über die Landschaft bis zur Ostsee schweifen zu lassen.
Haben Sie schon einmal in einem Rundbau gesessen und sich ein sehr schmackhaftes Essen servieren lassen an Tischen, die in der  Form dem Raum angepasst, also halbrund sind?
Wer sich weder für Matjes noch für Sauerfleisch begeistern konnte, bekam seine exzellenten Bratkartoffeln mit einem Schnitzel.
Unser sehr freundlicher und umsichtiger Fahrer des Busunternehmens Dehn ließ uns unterwegs gut gelaunt an seinen umfangreichen Geschichtskenntnissen teilhaben und machte uns auf Besonderheiten am Wegesrand aufmerksam. Wir kamen durch malerische Dörfer und vorbei an historischen Gutshäusern.

In Kappeln angekommen, hatten wir eine halbe Stunde "frei" und erkundeten ein bisschen das schöne Städtchen, das immer wieder einen Besuch wert ist.

Die anschließende Fahrt mit dem Raddampfer nach Schleimünde begann mit einem Kaffee-Gedeck: obwohl wir gerade gut gespeist hatten, schmeckte an Bord schon wieder die leckere Torte bzw. das Käsebrot und Kaffee "satt".
Die Raddampferfahrt war eine Herausforderung, die jedoch die Sturmerprobten unter uns nicht davon abhielt, oben an Deck die herrliche Aussicht auf die Schlei mit angrenzenden Rapsfeldern, unerschrockene Segler und das neue Feriengebiet auf dem ehemaligen Bundeswehr-Standort Olpenitz bei Schleswig zu genießen.
Ein Erlebnis war auch der Landgang auf der "Lotseninsel" im Naturschutzgebiet, die nur mit dem Schiff zu erreichen ist. Wer wollte, konnte an einer kurzen, aber sehr interessanten Führung teilnehmen.
Die Fahrt nach Hause verlief ruhig - bei teilweisem Regen! Zufrieden nach so einem interessanten Tag mit vielen neuen Eindrücken kamen wir um 18.00 Uhr wieder im Molfsee an.