Rückblick Plön

Rückblick Tagesausflug in die Holsteinische Schweiz am 30. August 2018
Die Holsteinische Schweiz mit Großer Plönersee-Rundfahrt: das hatten wir uns für heute vorgenommen.  An Deck sitzen und die zauberhafte Landschaft an uns vorbeigleiten lassen, in diesem wunderbaren Sommer konnte mit dem Wetter ja gar nichts schief gehen. Um es vorweg zu nehmen: wir erwischten den einzigen Regentag und holten uns ordentlich nasse Füße!
Aber mit Sonne im Herzen brachen wir auf und fuhren mit dem Bus bis Dersau, um an Bord eines komfortablen Schiffes zu gehen. Es war nicht langweilig, auch wenn die meisten unter Deck blieben, wir hatten uns viel zu erzählen. Auf der Prinzeninsel machten wir einen Zwischenstopp und besuchten das  historisches Restaurant. In einem Pavillon haben wir unter den Blicken einstiger berühmter Persönlichkeiten und Besucher gut zu Mittag gegessen. Wir ließen uns Zeit - gerne hätten wir noch einen kleinen Spaziergang gemacht, die Insel lädt dazu ein, aber auf uns wartete ja auch noch eine Stadtführung in Plön.
Wegen des Regens zogen es einige von uns vor, die Zeit in der Nikolai-Kirche und einem kleinen Café zu verbringen, während die anderen dem Wetter trotzten und die alte dänische Residenzstadt mit unserem Reiseführer erkundeten. Es gibt so viel Sehenswertes in dieser Stadt, was sich uns selbst bei diesem Wetter erschloss!
Wir waren guter Dinge und bestiegen wieder das Schiff, das uns zurück nach Dersau bringen sollte. Unter Deck war es gemütlich und duftete bereits nach Kaffee, es war eingedeckt und jeder bekam noch ein Stück Torte. Das hatten wir uns verdient.
Da wir uns vom Wetter nicht unterkriegen lassen, haben wir diesen Ausflug genossen und kamen mit schönen, interessanten und  neuen Eindrücken wieder zu Hause an.