Defibrillator

Der Defibrillator kann Leben retten!

Der plötzliche Herztod....
ist die häufigste Todesursache in Deutschland. Auch Menschen ohne jegliche Vorerkrankung sind betroffen. Die ersten Anzeichen erscheinen zunächst harmlos: Schweißausbrüche, Blutdruckabfall, Schwächeanfälle oder Enge in der Brust werden als Kreislaufschwäche wahrgenommen. Niemand denkt an eine lebensbedrohliche Situation!

Das macht es möglichen Helfern so schwierig, richtig und vor allem schnell zu reagieren. Doch: je schneller die Hilfe eintritt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, einen plötzlichen Herzstillstand zu überleben.

Schnell und richtig helfen

Ein entscheidendes Hilfsmittel bei der Wiederbelebung durch Laienhelfer ist der

Automatisierte Externe Defibrillator,
kurz AED oder auch Defi genannt.

Dieses sich selbst erklärende Gerät unterstützt die Maßnahmen des Ersthelfers durch einen Stromstoß, der dem Herz des Betroffenen zu einem normalen Herzschlag zurück verhelfen kann.

Man kann nichts falsch machen: die Bedienung eines AED ist kinderleicht.
Das Gerät sagt Ihnen, was zu tun ist und funktioniert nur nach befolgter Anweisung.

Zusätzlich bieten wir immer wieder Praxisübungen hierfür in unserem Ortsverein an.
Notfall-App für Defibrillator-Suche
Wie findet man im Notfall in Schleswig-Holstein den nächsten Defibrillator? Der ASB Schleswig-Holstein bietet die kostenfreie Notfall-App "SH SCHOCKT" an, die auf Smartphones heruntergeladen werden kann. Ist der Ortungsdienst aktiviert, ortet die App nach dem Öffnen den Standort und zeigt das nächste verfügbare AED-Gerät auf einem Stadtplan (meist mit Foto). Die App kann für IOS-Geräte aus dem App Store iTunes und für Android-Geräte im Google Play Store gratis heruntergeladen werden.
Hier zum Download der App