Mitglieder-Vers. 2023

Mitgliederversammlung des DRK Ortsvereins Molfsee e.V. am 10.06.2023

Der Vorstand des DRK Ortsvereins Molfsee e.V. hatte zur Mitgliederversammlung am 10.06.23 in den Osterberg 1a eingeladen.

Bei Kaffee und Torten haben wir es uns gut gehen lassen.

Als Gäste konnten wir die neue Bürgervorsteherin aus Molfsee, Frau Nadja Henningsen, begrüßen, die auch einige Grußworte der Gemeinde Molfsee überbrachte. Der Vorsitzende des Seniorenbeirats der Gemeinde Molfsee,

Herr Helmut Ender, war unserer Einladung ebenfalls gefolgt.

Vom DRK Kreisverband Rendsburg-Eckernförde besuchte uns Frau Karin Büchler. Sie berichtete anschaulich aus ihrer vielfältigen Arbeit als Leiterin für Soziales und Konventionsbeauftragte des Kreisverbandes. Ein wichtiger Punkt: auch im Kreisvorstand fehlt es am Nachwuchs, um die vielfältigen Arbeiten bewältigen zu können. Frau Büchler teilte noch mit, dass sie sich auch im Altenparlament des Kreises Rendsburg-Eckernförde für die Interessen der Senioren einsetzt.

Sie hob besonders das umfangreiche Programm unseres Ortsvereins und die hohe Mitgliederzahl hervor.

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt war uns auch die Ehrung unserer langjährigen Mitglieder:

40 Jahre Herr Christian Sievers und Herr Peter Hansen-Wester

25 Jahre Herr Peter-Meiert Grootes und Frau Lis Körte

Leider war keiner der zu Ehrenden zugegen. Wir haben ihnen die Ehrenurkunden und die Nadeln per Post zugestellt.

Danke für die jahrelange Treue zum DRK Molfsee.

Der Vorstand musste auch teilweise neu gewählt werden. Es wurden gewählt:

- Herr Burkhard Topp zum ersten stellvertretenden Vorsitzenden,

- Frau Christa von Schalburg zur zweiten stellvertretenden Vorsitzenden

- Herr Hans-Anton von Schalburg zum Schatzmeister

- Frau Carola Hoyer in Abwesenheit zur Beisitzerin und ­

- Frau Ingrid Schäfer-Jansen und Herr Kay Kähler zu Kassenprüfern.

Die Montags- und Freitagsspielegruppe würde sich sehr über neue Mitspielerinnen aus der Wohnanlage Osterberg von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr im Osterberg freuen.

Die Chorgemeinschaft Molfsee hat mit dem Heikendorfer Chor zwei Frühlingskonzerte veranstaltet, aber leider kamen nur wenige Zuhörer.

Die Spende der Weihnachtssammlung über € 300,- wurde an das DRK Bordesholm für Einsatzbekleidung übergeben.

Unser alter und neuer Schatzmeister Herr von Schalburg stellte den Kassenbericht für 2022 vor. Bei den Einnahmen und Ausgaben zog er auch den Vergleich zum Vorjahr 2021. Der Ortsverein hat 2022 mit einem Minusbetrag von € 500,- abgeschlossen, da es keine Einnahmen aus Veranstaltungen wie Flohmarkt und Weihnachtsmarkt gab und die Kursleiter auch weiter ihre Vergütung erhielten.

Unser Kassenprüfer Herr Göldner hat die Kassenprüfung für 2022 durchgeführt, alle Unterlagen lagen vollständig und lückenlos vor, es gab keine Unstimmigkeiten. Herr Göldner beantragte die vollständige und umfängliche Entlastung des Vorstandes, die mit einer Enthaltung erteilt wurde.

Am zweiten und dritten Dezember 2023 soll es wieder einen Weihnachtsmarkt geben. Interessierte Aussteller/innen können sich bei mir melden.

Zum Dank erhielten alle Helfer und Helferinnen, die neu Gewählten sowie die wieder Gewählten des Vorstandes eine gebundene Rose.

Einen schönen Sommer wünscht

Heike Topp