Unser Auslandsprojekt

Unser Auslandseinsatz: Hilfsgütertransport nach Litauen

Auch im Jahr 2018 hat unser DRK-Ortsverein Molfsee e.V. den Hilfsgütertransport nach Litauen  mit Geld- und Sachspenden unterstützt.
Durchgeführt hat die Aktion wieder der DRK-Ortsverein Kronshagen e.V. mit zwei LKW und  4 Helfern. Vom Kieler Ostuferhafen nach Klaipeda und von dort zuerst nach Ignalina, wo beim  dortigen Rotkreuz-Stützpunkt ein Großteil der Sachspenden abgeladen wurde.
Der nächste Anlaufort war ein Altenheim in Dukstas, für das ebenfalls Sachspenden (z.B. Hygienemittel und Windeln für Erwachsene) und  Weihnachtsgeschenke übergeben wurden.
Im Kinderheim in Daugeliskis wurden die Helfer wieder freudig empfangen. Die Betreuer freuten sich über die Sachspenden und die Kinder über die liebevoll von verschiedenen DRK-Ortsvereinen und auch Schulen gepackten Weihnachtspakete.  "Danke" sagten alle mit einer Theateraufführung für den "Weihnachtsmann" aus Deutschland.   Auch im nächsten Kinderheim, in Didziasalis gelegen, wurden die Helfer begeistert und erwartungsfroh empfangen und erfreuten sich an den glänzenden Augen der Kinder, die ebenfalls verschiedene Aufführungen einstudiert hatten.
Von den Geldspenden wurden unter anderem mit örtlichen Helfern, die sich seit langem dafür engagieren, im Supermarkt vor Ort Lebensmittel für verschiedene Familien eingekauft.
Die Durchführung des Hilfsgütertransportes ist für die vierHelfer immer wieder anstrengend, aber die Dankbarkeit, die Herzenswärme und die große Freude der Beschenkten ist ihnen Lohn genug.

Seit vielen Jahren fährt bis zu 2x im Jahr unter der Leitung des DRK-Ortsvereins Kronshagen ein Hilfstransport von Kronshagen nach Litauen. Unter anderem durch die finanzielle Unterstützung durch den Ortsverein Molfsee ist es möglich, dringend benötigte Dinge wie z.B. Sanitärartikel und medizinische Geräte zu erwerben und einen ganzen LKW damit zu füllen. Lebensmittel werden vor Ort gekauft, die Menschen in dem Altenheim, dem Kindergarten und dem Krankenhaus wissen besser als wir, was benötigt wird und es werden regionale Produkte gekauft.

Wie man auf den Fotos sieht, wird das Abenteuer des Transports von den Empfängern mit großer Dankbarkeit belohnt.